Häufig gestellte Fragen

  • Wo ist der Unterschied zwischen den Modellen F, FS, P und V?

Das ist einfach zu erklären >>

F > graue Version

FS > silbermetallic mit Digitalthermometer (keine digitale Temperatursteuerung sondern zeigt nur den “IST” Wert an.

P > platin Farbe, neuer überarbeiteter Schwingkolbenkompressor (1,5 kg leichter als F, FS, V Serie), mit zusätzlicher Ausstattung wie digitale Temperatursteuerung, Innenraum Licht Batteriewächter. Die “P” Ausführung wird es nur noch in 2021 geben und wird ersetzt durch die “V” Version.
Die “P” Ausführung mit dem neuen überarbeiteten und leichteren Kompressor wird per Ende 2021 eingestellt, da der neue Kompressor nicht kompatibel ist mit dem neuen Kältemittel.
Einem Kauf dieses Gerätes kann aber nach wie vor entsprochen werden, da es sich um wartungsfreie Kühlgeräte handelt für die es auch in den kommenden 15 Jahren alle Ersatzteile geben wird.

V > Wie schon erwähnt ersetzt die “V” Serie die bisherige “P” Version.
anthrazit Farbe, bisheriger bewährter und extrem langlebiger Schwingkolbenkompressor wie in den Modellen F, FS!
Ausstattung wie bei der Platin Serie, Batteriewächter, digitale Temperatursteuerung, Innenraum Licht, neue verstärkte Schutzkanten, breiter, verschließbarer Verschluss

Die Leistungsmerkmale wie Stromverbrauch usw. sind bei allen Geräten identisch, egal ob F, FS, P oder V.
Eine P oder eine V hat eine Mehrausstattung, die Kühlleistung, Stromverbrauch etc. sind gleich mit einer F oder FS Version.


  • Digital Thermometer zeigt keine Werte an:

Im Normalfall ist hier nur die Batterie zu tauschen. Das ist einfach und sollte mit wenigen Handgriffen erledigt sein, bei Bedarf empfiehlt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Zuerst den Deckel der Box abnehmen.
Dann die beiden Scharnieraufnahmen am oberen Kompressor-Lüftungsgitter abschrauben, sowie die 2 Schrauben an der Rückseite an der Box.
Anschließend vorsichtig den schwarzen Deckel abnehmen und umdrehen.
Nun sehen Sie auch schon ein weißes Kästchen, in dem sich die Batterie befindet.
Um dies zu öffnen, einfach mit einem passenden Schraubenzieher die runde Scheibe gegen den Uhrzeigersinn verdrehen und die Batterie herausnehmen und ersetzen.
Der Einbau funktioniert in umgekehrter Reihenfolge.

Klicken Sie hier um eine Bildbeschreibung zu sehen


  • Kühlgeräte sind doch empfindlich und benötigen eine fixe und ebene Standfläche?

Nein! Anders als die meisten Kühlgeräte besitzen ENGEL Kühlgeräte den einzigartigen Schwingkompressor, welcher auch Winkel bis über 30°, ohne Verlust seiner Kapazität, problemlos meistert.
Daher sind ENGEL Kühlgeräte besonders für harte Ansprüche und Anforderungen (Segeln mit starken Krängungen, Offroad – Fahrten) bestens geeignet.


  • Muss ich den 12 Volt Anschluss entfernen, wenn ich mein Kühlgerät mit 230 Volt betreiben möchte?

Nein! Alle Kühlgeräte haben eine automatische Vorrangschaltung welche garantiert, dass auch wenn beide Spannungen an der Box anliegen, die 230 Volt Wechselspannung immer vorrangig sind. Somit sind ENGEL Kühlgeräte der ideale Begleiter für alle Stationen.


  • Welche Kühltemperaturen erreiche ich mit einer ENGEL?

Die Engelboxen sind entweder Normal- oder Tiefkühlgeräte (Ausgenommen Kombinationsgeräte). Daher lässt sich jede beliebige Temperatur von + 8° C bis – 18° C mühelos über das Thermostat einstellen.


  • Wie lange habe ich auf Engel Kühlgeräte Garantie?

Auf normale Elektrogeräte gibt es meistens nur 2 Jahre.
Da Engel Kühlgeräte aber zuverlässigste Qualität bereits seit über 50 Jahren bieten, leisten wir auch als jahrelanger Marktführer somit 3 Jahre Garantie, auf die neue 2021er Serie V sogar 5 Jahre Garantie.


  • Ich besitze ein altes ENGEL Kühlgerät und benötige Ersatzteile. Gibt es diese noch?

Im Normalfall JA ! Wir haben aus allen Jahr- und Modell-Gängen Hunderte von Ersatzteilen auf Lager.


  • Was muss ich beachten wenn ich das Gerät zur Kontrolle einsende?

Sie können Ihr Gerät gerne jederzeit zur Überprüfung einschicken. Legen Sie ein kurzes Begleitschreiben bei. In Garantiefällen mit Rechnungskopie. Beachten Sie eine geeignete Verpackung zu wählen und die Handgriffe gegebenenfalls abzumontieren.


  • Was gehört zum Lieferumfang?

Es gehören immer bei AC/DC Geräten das 12/24 Volt Kabel sowie das 230 Volt Kabel zum Lieferumfang. Ebenso gehören bei den Kühlboxen die Griffe, Schrauben sowie eine Gebrauchs- und Bedienungsanleitung zum Lieferumfang.